Stuttgart 21 wird sichtbar. Erstmals wird ein Bau fertig und nutzbar, der mit dem Bahnprojekt zu tun hat. Die Stadtbahnen können nun an der neuen Haltestelle Staatsgalerie verkehren.

Stuttgart - Die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie liegt mitten in der Großbaustelle des Stuttgarter Tiefbahnhofs. Doch obwohl dessen Fertigstellung noch fünf Jahre entfernt ist, gibt die Inbetriebnahme am Samstag bereits eine konkrete Vorahnung auf S 21. Trägt die Station doch die unverkennbare Handschrift ihres Architekten Christoph Ingenhoven, der auch den Tiefbahnhof entworfen hat. Ausgeführt haben den Bau die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB), begonnen hatte man mit den Arbeiten im Jahr 2014. Am Freitag zeigte sich der 60-jährige Düsseldorfer im Rahmen einer Pressekonferenz dann auch erleichtert darüber, dem Großprojekt einen Schritt näher gekommen zu sein.