Laut Wettervorhersagen kommt eine neue Hitzewelle auf Deutschland zu. Nach einer milden Woche und regelmäßigen Schauern werden ab dem Wochenende wieder Temperaturen von über 30 Grad erwartet.

Stuttgart - Nach der Hitzewelle von Ende Juni mit weit über 30 Grad Celsius sind die Temperaturen in den vergangenen Wochen wieder abgeflacht. Das soll sich nun aber wieder ändern: Ab Samstag werden wieder Temperaturen um die 30 Grad Celsius prognostiziert, die bis in die nächste Woche halten und sogar noch steigen können. Dazu soll die Regenwahrscheinlichkeit gering bleiben.

 

Der Temperaturanstieg beginnt im Südwesten Deutschlands am Wochenende. Am Samstag sind für Stuttgart derzeit 30 Grad Celsius angekündigt. Und Anfang nächster Woche soll es dann hier besonders heiß werden mit Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad Celsius. Dies geht aus der Prognose des Deutschen Wetterdiensts für Baden-Württemberg hervor. Darüber hinaus gestalten sich die Vorhersagen noch schwierig. Doch es ist möglich, dass es Ende Juli nochmals richtig heiß wird – die sogenannten Hundstage, also Ende Juli und Anfang August, bilden tendenziell die heißesten Tage im Jahr.

Der Juni dieses Jahres war nicht nur in Deutschland, sondern weltweit der heißeste Juni seit Beginn der Beobachtungen. Temperaturen von bis zu 40 Grad und in Frankreich lokal sogar bis zu 45 Grad Celsius stellten neue Monatsrekorde auf. Solche Temperaturen können besonders für Kleinkinder und ältere Menschen lebensgefährlich sein. Wichtig für die Gesundheit ist dabei vor allem genug Flüssigkeit.

Lesen Sie hier: 7 Dinge, die Sie über Hitze wissen sollten.