Die Kultur-, Musik- und Erziehungswissenschaftlerin beerbt nun als neue Intendantin der Stuttgarter Philharmoniker das Chef-Duo Michael Stille und Tilmann Dost. Eine Begegnung mit Carolin Bauer-Rilling im Siegle-Haus.

Stuttgart - Sie ist noch sehr neu hier. Wenn Carolin Bauer-Rilling „wir“ sagt, dann meint sie noch das Team, in dem sie zuletzt sieben Jahre lang – als Produktionsleiterin im Künstlerischen Betriebsbüro der Züricher Tonhalle – gearbeitet hat. Aber so engagiert, wie die neue Chefin im Gustav-Siegle-Haus seit Anfang Oktober in die Fußstapfen des Intendanten-Duos Michael Stille/Tilmann Dost tritt, ist zu erwarten, dass das neue „wir“ nur eine Frage der Zeit ist. Vielleicht auch der verstreichenden Corona-Zeit, denn zurzeit gibt es bei den Stuttgarter Philharmonikern keine Aufführungen, keine Proben in großer Besetzung und auch keine langen Planungssitzungen mit dem Chefdirigenten Dan Ettinger. Aber schon jetzt, bei einem ersten Treffen an ihrer neuen Arbeitsstätte, betont die 37-Jährige, wie wichtig ihr die Arbeit im Team ist. Oder, wie sie es gerne formuliert: die gemeinsame Sprache.