In Aidlingen leitet Julia Barbov seit Anfang des Jahres die sieben kommunalen Einrichtungen für Kinderbetreuung. Pädagogische Fachkräfte sind auch hier „Mangelware“. Der steigenden Nachfrage an Betreuung gerecht zu werden, ist eine große Herausforderung

„Eltern haben mit dem dritten Geburtstag ihres Kindes einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz“, sagt Julia Barbov, die neue Kindergartengesamtleiterin in Aidlingen. „Das hat hier bisher auch immer geklappt.“ Es könne allerdings vorkommen, dass es nicht die Wunschkita werde und die Kinder von Dachtel nach Deufringen gehen müssten. Für die Pädagogin, die nach ihrem Studium in Ludwigsburg elf Jahre in Stuttgart bei einem freien Träger gearbeitet hat, ist das Angebot eines Kindergartenplatzes für Dreijährige dabei nicht selbstverständlich: „In Stuttgart ist der Mangel an Plätzen noch um einiges größer.“ Dennoch sei ihr der Wechsel in den ländlichen Raum nicht ganz leichtgefallen. Doch der neue Job bringt ihr nicht nur eine berufliche Weiterentwicklung, sondern auch die Heimat zurück.