Investoren folgen dem Lockruf der Automeile. An der Heilbronner Straße in Stuttgart entsteht ein Autohaus nach dem anderen – trotz dem fürs kommende Jahr angekündigten Diesel-Fahrverbot und dem Abgasskandal.

Feuerbach - Von Krisenstimmung ist derzeit an Stuttgarts Automeile in Feuerbach wenig zu spüren. Trotz des Abgasskandals und der bevorstehenden Diesel-Fahrverbote im kommenden Jahr herrscht weiter Aufbruchstimmung an der Heilbronner Straße. Denn ein Autohaus nach dem anderen lässt sich am heiß begehrten Standort zwischen Pragsattel und Friedrichswahl nieder. Nachdem Audi schon vor geraumer Zeit für 45 Millionen Euro einen Autosalon und vergangenes Jahr für 6 Millionen Euro ein neues Gebrauchtwagenzentrum eröffnet hat, geben auch Händler und Hersteller anderer Automarken Gas an der Automeile.

 

Das Autohaus für die Marken VW und Seat soll Ende Juni fertig werden

Allen voran Volkswagen. Fast genau vor einem Jahr war die Grundsteinlegung für das Neubauprojekt nahe der Auffahrtsrampe Friedrichswahl. Volkswagen Immobilien (VWI) baut auf dem Gelände der Firma Kiefer an der Heilbronner Straße 390 zwei baulich eng miteinander verbundene Autohäuser. Die Marken VW und Seat sollen auf dem 16 500 Quadratmeter großen Grundstück präsentiert werden. Die beiden Händlerimmobilien bilden baulich eine Einheit: Insgesamt wird das Ensemble über fünf Geschosse verfügen, davon drei Vollgeschosse und zwei Untergeschosse. Der Neubau hat eine Gesamtbruttofläche von 24 400 Quadratmetern. Die Bauarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren. Die Frostphase im Winter sei aufgeholt werden, weil die Arbeiter auf der Baustelle „ordentlich Gas gegeben haben“, sagt Tobias Fruh, VWI-Pressesprecher: „Inzwischen sind wir auf der Zielgeraden. Die Übergabe ist Ende Juni vorgesehen.“ Danach solle zeitnah, so Fruh, die Eröffnung der Autohäuser erfolgen.

Auch Renault-Händler von der Weppen baut ein neues Autohaus

Derweil zieht es auch den Renault- und Dacia-Händler von der Weppen an die Automeile im Feuerbacher Osten. Geschäftsführer Klaus von der Weppen kann nach einer längeren Planungsphase endlich mit dem Bau des neuen Autohauses an der Heilbronner Straße 305 beginnen. Das rund 6500 Quadratmeter große Grundstück hat von der Weppen schon vor einigen Jahren erworben. Es grenzt direkt an die Waschanlage von Mr. Wash. Abrissfirmen haben das Grundstück nahe dem Pragsattel abgesperrt, die ersten Bagger sind bereits vorgefahren. Die Altbauten werden in den kommenden Wochen erst ausgebeint und dann abgerissen. Danach kann mit dem Neubau begonnen werden. Der Grundstein für die Niederlassung werde voraussichtlich im Mai gelegt, sagt Seniorchef Klaus von der Weppen. Die gestalterischen Pläne für die Renault-Repräsentanz hat das Büro Schwarz-Architekten aus Feuerbach entwickelt. Die Fertigstellung ist für Juni 2018 geplant.

Präsentiert werden auf vier Etagen die Marken Renault, Dacia, Kia und Infiniti. Die Schaufläche beträgt insgesamt rund 6000 Quadratmeter. Neben verschiedenen Elektrofahrzeugen werde auch der neue Renault-Alpine A 110 in dem Autohaus an der Heilbronner Straße vertrieben, betont der Inhaber. Das 24 Meter hohe Gebäude werde gleichzeitig die neue Firmenzentrale des Autohauses von der Weppen. Was mit dem bisherigen Stammsitz an der Ecke Sedan-/Neckarstraße im Stuttgarter Osten geschehe, könne er noch nicht mit Gewissheit sagen, sagt Klaus von der Weppen. „Aber vermutlich werden wird das Haus weiterbetreiben.“

Mercedes-Benz bündelt seine Pkw-Vertriebsaktivitäten an der Heilbronner Straße

Noch nicht ganz so weit gediehen sind die Pläne für die künftige Mercedes-Niederlassung auf dem ehemaligen Gelände von Hahn und Kolb an der Ecke Heilbronner /Borsigstraße. Wie bereits in der Nord-Rundschau berichtet, will Mercedes-Benz seine gesamten Pkw-Vertriebsaktivitäten in Stuttgart an der Automeile in Feuerbach bündeln. Ein so genannter „Flagship Store“ soll entstehen. „Derzeit befinden wir uns in der Bauplanungsphase. Ein Zeitplan wird erarbeitet“, sagt Daimler-Sprecherin Charlotte Siegel. Geplant sei, die Funktionen, die bisher im Mercedes-Benz-Center in Untertürkheim, im smart Center Leonberg und im Mercedes-Forum untergebracht sind, an einem Ort zusammenzufassen.