Geldtransaktionen im Netz sollen sicherer werden. Wer online einkaufen oder Überweisungen tätigen will, muss sich künftig umstellen.

Frankfurt - Der 14. September wäre der offizielle Stichtag gewesen. An diesem Tag läuft eigentlich die 18-monatige Umsetzungsfrist der europäischen zweiten Zahlungsdienstrichtlinie in nationales Recht ab. Mit dieser Änderung im Online-Handel und Online-Banking, in Kurzform PSD2 genannt, soll das Bezahlen im Netz sicherer werden. Doch knapp drei Wochen vor dem geplanten Start strengerer Vorgaben bei Onlinezahlungen hat die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) am Mittwoch die Notbremse gezogen. Sie gewährt Onlineshops auf unbestimmte Zeit Aufschub für die Umsetzung von Teilen der europäischen zweiten Zahlungsdienstrichtlinie. Allerdings betrifft das ausschließlich Kreditkartenzahlungen im Internet – nicht das Online-Banking.