Um 22.30 Uhr müssen die Lokale nun schließen. Das ist mehr für Bars und Kneipen ein Problem als für Restaurants. Schwieriger sind für die Gastronomen die geänderten Einlassregeln.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Für die Gastronomie gelten wieder neue Regeln – und Michael Wilhelmer sieht eine große Schwierigkeit auf seine Branche zukommen: die Verwirrung. Mehr Menschen als bisher müssen nun einen negativen Schnelltest vorlegen wenn sie ausgehen wollen. Die zweite Impfung gilt nur noch für drei Monate statt der bisherigen sechs. Wer bis dahin keinen Booster erhalten hat, muss sich testen lassen. „Das macht es kompliziert“, vermutet der Stuttgarter Gastronom, der vier Restaurants betreibt. Die Sperrstunde bereitet ihm dagegen weniger Sorgen. Für Barbara Schreiber, die Wirtin von der Kneipe Maulwurf ist sie dagegen „ein ziemlicher Einschnitt“. Und Pia Scheibelt ist gespannt, wer zwischen 17 und 22.30 Uhr zum Cocktailtrinken in die Schwarz-Weiß-Bar kommt. Normalerweise hat das Lokal bis in die frühen Morgenstunden geöffnet.