„Perry Mason“ ist Kult. Jetzt wird die Anwaltsserie aus den 1950er Jahren wiederbelebt. Mit Robert Downey Jr. in der Titelrolle. Hinter dem Serienprojekt steckt Nic Pizzolatto, der Mann der „True Detective“ erfunden hat.

Freizeit & Unterhaltung : Gunther Reinhardt (gun)

Stuttgart - Bevor Robert Downey Jr. Multimillionär und Superheld wurde, war er Anwalt: Den US-Schauspieler kennt man zwar inzwischen vor allem als Tony Stark beziehungsweise Iron Man aus zahlreichen Comicverfilmungen des Marvel-Verlags („The Avengers“, „Captain America“, „Iron Man“). Zuvor war aber eine seine populärsten Rollen die eines Rechtsanwalts in der Fernsehserie „Ally McBeal“.

 

Details sind noch streng geheim

An diese Karriere knüpft er jetzt doppelt an – zum einen indem er zum Fernsehen zurückkehrt – und zum anderen, indem er wieder einen Anwalt spielt. Wie das US-Branchenblatt „Variety“ meldet, konzipiert Robert Downey Jr. zusammen mit dem „True Detective“-Erfinder Nic Pizzolatto“ ein Reboot der Serie „Perry Mason“. In dem Original, das auf Romanen von Erie Stanley Gardner basiert, spielte Raymond Burr zwischen 1957 und 1966 den Strafverteidiger Perry Mason.

Der Sender HBO, der die Serie ausstrahlen will, verrät bisher noch keine Details zur Produktion. Es ist aber davon auszugehen, dass sich Pizzolatto bei der „Perry Mason“-Neuinterpretation am düster-nihilistischen Ton seiner vielfach ausgezeichneten Thrillerserie „True Detective“ orientieren wird. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.