Vintendo, Teo und Still Thrifting: Im vergangenen Monat eröffneten gleich drei neue Vintage- und Secondhand-Stores in Stuttgart. Was sie gemeinsam haben: junge Betreiber:innen mit Liebe zur Mode. Doch woher kommt die Lust auf gebrauchte Fashion?

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Wir sind im Stuttgarter Westen unterwegs. Mitten im Wohngebiet in der Rötestraße 28 liegt versteckt im Untergeschoss der Vintage-Store "Vintendo" von Carl Schultz. An der Tür steht "Bitte klingeln". Carl öffnet uns und dann geht es auch schon die Treppen nach unten in den ersten eigenen Laden des 23-Jährigen. Gemeinsam mit Simon Folkert verkauft er seit Mitte November im ehemaligen Tattoostudio von Alex Wild handverlesene gebrauchte Designer-Stücke von Marken wie Redskins, D&G, Stone Island oder Ed Hardy - vor allem aber seltene Premium-Lederjacken.