Bundesarbeitsminister Hubertus Heil prescht mit einem neuen Gesetzentwurf zur mobilen Arbeit vor. Homeoffice ist zeitgemäß, birgt aber zusätzliche Lasten für die Unternehmen – und Risiken für die Arbeitnehmer, meint Matthias Schiermeyer.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Corona sei Dank. Die Pandemie hat die deutsche Arbeitswelt ins 21. Jahrhundert katapultiert. Was vorher größtes Misstrauen der Chefs auslöste, ist plötzlich kein Thema mehr: Nun setzen sich viele Arbeitnehmer daheim vor den Computer, statt sich durch den Berufsverkehr ins Büro zu quälen – womit, nebenbei bemerkt, auch noch das Klima geschont wird. Da bleibt Eltern sogar die Zeit, vergleichsweise stressfrei die Kinder von der Kita abzuholen. Entsprechend dankbar werden die neuen Freiheiten seit dem Virusausbruch angenommen.