Das Coronavirus macht auch der Amtseinsetzung des neuen Kirchheimer Oberbürgermeisters Pascal Bader einen Strich durch die Rechnung. Die für Samstagabend in der Stadthalle geplante Veranstaltung wurde abgesagt.

Kirchheim - Die für diesen Samstag anberaumte Amtseinsetzung des neuen Oberbürgermeisters von Kirchheim (Landkreis Esslingen), Pascal Bader, ist am Freitagvormittag abgesagt worden. Als Grund nennt die Kirchheimer Stadtverwaltung „die zunehmende Verbreitung des neuartigen Coronavirus“. Zu dem Festakt hätte die Verwaltung eigenen Angaben zufolge 600 Bürger erwartet, 400 Zusagen von geladenen Gästen waren im Vorfeld bereits eingegangen.

 

Ursprünglich sollte Bader am Samstagabend von 19 Uhr an in der Kirchheimer Stadthalle offiziell als Rathauschef der Teckstadt eingeführt werden. Nachdem das Robert-Koch-Institut am Donnerstagabend auch Südtirol als Corona-Risikogebiet eingestuft hatte, habe die Rathausspitze für die Veranstaltung eine „Neubewertung“ vorgenommen. Die Amtseinsetzung werde zu einem späteren, noch nicht festgelegten Zeitpunkt nachgeholt.