Sony diversifiziert sein Playstation Plus Angebot und bietet nun drei Kategorien von Abonnements an. Welche Version welche Games enthält erfahren Sie hier.

Der Spiele- und Konsolenhersteller Sony stellt sein Abo-Portfolio um. Zukünftig wird auch das Cloud-Gaming in die Plus-Abos integriert. Das herkömmliche Playstation-Plus-Abo wird in Playstation Plus Essential umbenannt. Es kostet weiterhin 9 Euro im Monat und bietet den Angaben zufolge unter anderem zwei Download-Spiele monatlich sowie Online-Multiplayer-Funktionalität für viele Games.

 

Das neue Playstation Plus Extra bietet darüber hinaus den Zugriff auf rund 400 Games für Playstation (PS) 4 und 5, die auch heruntergeladen werden können und sowohl von Sony selbst als auch von Drittanbietern stammen sollen. Kostenpunkt: 14 Euro im Monat.

Premium Variante mit Streaming

Beim teuersten Abo (17 Euro im Monat) namens Playstation Plus Premium handelt es sich auch um eine Erweiterung des preislich darunter liegenden Abos. Hinzu kommen Streaming-Funktionalität (Cloud Gaming) und rund 340 weitere Titel. Darunter sind Streaming-Games für die PS3 sowie Spiele aus einem Klassiker-Katalog für PS, PS2 und Playstation Portable (PSP), die heruntergeladen oder gestreamt werden können.

Das Streamen der Spiele, also ihr Abruf von Internet-Servern (Cloud), soll wie bislang schon bei Playstation Now mit PS4, PS5 oder mit PCs funktionieren. Zudem gibt es im Premium-Abo Demoversionen zum Ausprobieren von Games vor einem Kauf.

Europa startet zuletzt

Bei allen Abos gilt: Wer nicht monatlich, sondern vierteljährlich oder gar jährlich bezahlt, bekommt Rabatt. Das neue Playstation Plus wird regional gestaffelt eingeführt, beginnend mit den asiatischen Märkten im Juni, gefolgt von Nordamerika und Europa.

Wann genau der Start in Deutschland angedacht ist, teilte Sony zunächst nicht mit, nannte aber einige Titel, deren Verfügbarkeit im mittleren und großen Abo zum Marktstart geplant ist: „Death Stranding“, „God of War“, „Marvel’s Spider-Man“, „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, „Mortal Kombat 11“ und „Returnal“.