Kümmerer, Netzwerker, Lotse: Ludwigsburg ist der einzige Landkreis in der Region, der keinen Wirtschaftsförderer hat. Das soll sich nun tatsächlich ändern.

Region: Verena Mayer (ena)

Stuttgart - Der Ausweis, an dem Timo John zurzeit tüftelt, ist ein gutes Beispiel, um zu erklären, was ein Wirtschaftsförderer macht, der in einem Landratsamt arbeitet. Mit diesem Ausweis dürfen Handwerker in jeder Kommune im Rems-Murr-Kreis ihr Fahrzeug auf Plätzen abstellen, auch wenn sie nicht als offizielle Parkplätze ausgewiesen sind. Bislang gibt es dafür unterschiedliche Dokumente, manche Betriebe haben sieben Berechtigungsscheine. Der neue Ausweis spart den Betrieben Geld, Zeit und bedeutet eine große Erleichterung. „Das ist für mich ganz konkrete Wirtschaftsförderung“, sagt Timo John, der Wirtschaftsförderer des Rems-Murr-Kreises.