Keine Frage, der Radler ist ein Glücksfall der Schöpfung. Meint zumindest der eine oder andere Radfahrer. Aber stimmt das? Ist der Radler wirklich der bessere Mensch? Unsere neue Videoreihe klärt auf.

Stuttgart. - Zweifelsohne ist Radfahren gut für Körper und Geist. Doch damit nicht genug. Das Radfahren, behauptet StN/StZ-Redakteur Tom Hörner, habe aus ihm sogar einen besseren Menschen gemacht. Wenn dem so wäre, sagen seine Kollegen, dann hätten sie das bemerken müssen. Immerhin strampelt Hörner, der, wenn möglich, mit dem Rad in die Redaktion fährt, um die 8000 bis 10 000 Kilometer im Jahr.

 

Einblick in Radfahrers Seelenleben

Womöglich werden es künftig noch ein paar Kilometer mehr, denn nun steigt er auch noch für eine neue Videoreihe in die Pedale: „Onkel Toms Radschläge“. Hörner gibt in Kurzfilmen Einblick in das Seelenleben eines Mannes, der eigentlich nur eines will: als Erster ankommen.

Der E-Biker ist kaum noch aufzuhalten

In der ersten Folge beschäftigt er sich mit einer Konkurrenz, die seit ein paar Jahren womöglich nicht nur ihm zu schaffen macht: den E-Bikern. Schon allein zahlenmäßig sind Pedaleure mit Hilfsmotor kaum noch aufzuhalten. Und eigentlich hätte er auch nichts gegen sie, sagt Hörner, wenn sie ihn nicht ständig . . . Aber sehen und hören Sie selbst.