Der UN-Sicherheitsrat hat für den portugiesischen Regierungschef António Guterres als neuen UN-Generalsekretär gestimmt. Die Bestätigung des Portugiesen durch UN-Vollversammlung gilt als sicher.

New York - Der UN-Sicherheitsrat hat sich offiziell für den früheren portugiesischen Regierungschef António Guterres als neuen UN-Generalsekretär ausgesprochen. Nach einem informellen Votum für Guterres am Mittwoch bestätigte der Sicherheitsrat die Entscheidung am Donnerstag in New York offiziell mit einer entsprechenden Resolution, wie Diplomaten vor Ort mitteilten. Nun muss die Entscheidung noch von der aus allen 193 UN-Mitgliedstaaten bestehenden Vollversammlung bestätigt werden, was aber als sicher gilt.

 

Erster früherer Regierungschef an der Spitze der Uno

Für Guterres sprechen unter anderem seine große Erfahrung innerhalb der Vereinten Nationen und seine Bilanz als Reformer. Er war nach seiner Amtszeit als portugiesischer Regierungschef (1995 bis 2002) zehn Jahre lang UN-Flüchtlingskommissar. In dieser Zeit reduzierte er den in Genf ansässigen Verwaltungsapparat des UNHCR um ein Drittel und steigerte die Flexibilität der Organisation bei der Reaktion auf internationale Krisen. Der Portugiese wird der erste frühere Regierungschef an der Spitze der Uno.

Der UN-Generalsekretär steht einem Apparat von weltweit 44.000 Mitarbeitern vor und spielt auch eine politische Rolle, indem er beispielsweise Krisengebiete bereist, mit Spitzenpolitikern zusammenkommt und innerhalb der Weltorganisation eigene politische Schwerpunkte setzt. Der derzeitige UN-Generalsekretär, der Südkoreaner Ban Ki Moon, scheidet zum Jahresende nach zehn Jahren an der Spitze der Vereinten Nationen aus dem Amt. In den vergangenen Monaten hatte es auch Bestrebungen gegeben, mit dem Posten erstmals eine Frau zu betrauen.