Nordische Kaffeekultur zwischen Trockenblumen trifft auf Kunst im Parkhaus und vegane Leckereien in einem herrlichen Hinterhof: Der Juli kommt mit coolen, neuen Spots ums Eck und sorgt für frischen Wind in Stuttgart.

Suttgart - Ein neues veganes Restaurant im Westen, ein Eis-Fahrrad beim Radcafé Fietsen (bald mehr bei uns), eine Jazz-Bar im Bohnenviertel, nordische Kaffeekultur im Cocorner Shop oder die aktuelle Ausstellung im Züblin Parkhaus – im Juli war einiges los. Wir haben für euch einen Überblick.

 

Vhy

Der Stuttgarter Westen darf sich seit dem 23. Juli mit einem neuen veganen Restaurant schmücken. Das Vhy hat sich vorgenommen mit pflanzenbasierter Küche punkten bei den Locals zu punkten. Lunchen kann man im Vhy übrigens auch schon unter zehn Euro. Wir haben mal mit dem Team gequatscht und noch mehr über die Entstehung und Philosophie des Vhys erfahren >>>

Zuckerei

Ob Tarte au Citron oder Litchi-Mitschi Sommertörtchen – die Zuckerei verwöhnt Stuttgarter:innen von nun an mit Köstlichkeiten direkt aus der Papillon Bio-Mandelmanufaktur. Käffchen und Frühstück (am Wochenende bis 13 Uhr) gibt’s natürlich auch. Wir haben die himmlischen Törtchen schonmal probiert >>>.

Eis-Fahrrad beim Fietsen

Das neue Fahrradcafé Fietsen im Stuttgarter Westen macht nun gemeinsame Sache mit der Eiswerkstatt am Gutenbergplätzle. Ab jetzt findet ihr das Eis-Fahrrad der Eiswerkstatt immer sonntags vor dem Fietsen.

High Fidelity

Seit dem 9. Juli gibt es im Bohnenviertel die erste Jazz Kissa Bar. Hier könnt ihr Jazz mit perfekter Soundqualität aus einer besonderen Musikanlage genießen, die es so nur noch selten gibt. Außerdem gibt es peruanische Küche, um feine Tropfen kümmert sich die Weinhandlung Kreis. Wir waren vor Ort und haben uns das High Fidelity mal genauer angeschaut >>>.

Findus

Das Findus Café findet ihr seit dem 10. Juli im Cocorner Shop zwischen bunten Trockenblumensträußen, allerlei Pflanzen und hübschen Vasen. Das Café setzt auf Qualität und Transparenz, deshalb beziehen die Betreiber ihre Bohnen aus der Mókuska Kaffeerösterei in Stuttgart. Weitere Infos über das Findus und seine nordische Kaffeekultur findet ihr hier >>>.

8. Fumes & Perfumes

Im Züblin-Parkhaus wurde im Juli die Eröffnung der achten "Fumes & Perfumes"-Ausstellung gefeiert. Bei dieser zeitgenössischen Fotoausstellung durften auch Stuttgarter Künstler:innen die bestehenden Fotodrucke umgestalten. Durch dieses Crossover-Kunst-Projekt ist eine Vielzahl an unterschiedlichsten Kunstwerken entstanden. Bis Juni 2022 kann die Ausstellung mit oder ohne Parkschein besucht werden. Was noch so im Leonhardsviertel geht, seht ihr hier >>>.

Smile Davis Bar

Am 30. und 31. Juli feierte die Smile Davis Bar in der Steinstraße Eröffnungswochenende unter anderem mit Musik von Kiti Arsa. Geöffnet hat der Spot mit Neonbeleuchtung gleich neben dem Lincianos aktuell immer von Donnerstag bis Samstag ab 18 Uhr. >>>