Der Kulturverein s Dudelsäckle hat sein neues Jahresprogramm vorgelegt. Mit einem italienischen Abend geht es im Januar los. Insgesamt bietet der Verein ein Potpourri europäischer Melodien und Dialekte, wie Kulturbürgermeister Fabian Mayer feststetllt.

Bad Cannstatt - Der Kulturverein `s Dudelsäckle, der im vergangenen Jahr 30 Jahre alt geworden ist, startet bereits jetzt im Januar mit seinem Programm. Kulturbürgermeister Fabian Mayer erklärt mit Blick auf das neue Jahresprogramm: „Hier wird der europäische Gedanke in Stuttgart gelebt. Ein Potpourri aus europäischen Melodien, Sprachen und Dialekten, bei denen das Schwäbische naturgemäß ein wenig dominiert.“

 

Alle Künstler seien mit Leidenschaft dabei, wenn unter anderem italienische, spanische, irische, englische und schwäbische Klänge ertönen. Kalendarische Höhepunkte werden aufgenommen: Vom Fasching über den St. Patrick’s Day bis zum Advent bietet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm dem Publikum Einblicke in die liebenswerten musikalischen und sprachlichen Besonderheiten vieler Mitbürger, deren Wurzeln nicht nur hier in der Gegend zu finden sind.

Musikalische Zeitreise

Die Besucher dürfen im neuen Jahresprogramm auf musikalische Zeitreisen gehen: Sie können zu Oldies tanzen, traditionelle irische, jiddische Musik genießen, Soul und Funk, Rockabilly und Blues anhören. Apropos Reisen: Auch eine Wanderung durch heimatliche Fluren in Esel-Begleitung gehört zum neuen Programm in diesem Jahr, wie der Vorstand ankündigt. Dabei können die Wanderer das schöne Stuttgart entdecken. Unter dem Stichwort „Saatgut“ bietet das Dudelsäckle ein Forum für die ganz jungen Musiktalente an und last but not least findet regelmäßig „Open Stage“ statt, ein offener Stammtisch mit künstlerischer Begleitung für alle.

Die Vorstände Peter Hinderer und Thomas Fischer vom Dudelsäckle-Vorstand freuen sich, nun im 31. Vereinsjahr angekommen zu sein. Sie erinnern nochmals an das vergangene Kulturjahr, welches für den Verein ein ganz besonderes war: „Unser „30-jähriges Jubiläum“ feierten wir im letzten Jahr mit einem Jubiläumswochenende im Steigzentrum, einer Jubiläumsveranstaltung im Haus am See und mit einem Wochenende auf der Höri. Da gilt es nochmals Dank zu sagen für die Ehrungen, die Laudatio, die Worte und Musik; für das tolle Gratulationsbanner und Fingerfood vom Haus am See.“ In diesem Jahr beteiligt sich das Dudelsäckle an der Fasnet, den Cannstatter Mundarttagen sowie den Adventsfenstern.

Band mit Leidenschaft

Das erste Konzert findet bereits am 18. Januar um 20 Uhr im „Haus am See“ ,Mühlhäuser Straße 311, statt: Auf dem Programm steht ein italienischer Abend mit dem Trio La Passione und Linan Li wird Musik, Oper und Gesang vereint, garniert mit italienischer Lebensfreude. Dabei ist das Trio La Passione mit Enzo Santoro, Roberto Colletti und Rocco Santoro. Hinter dem schlichten Namen La Passione (Die Leidenschaft) steht eine Band mit drei ausgebildeten Musikern Mit über 25 Jahren Erfahrung sind sie in Keyboard, Gitarre und Gesang ein eingespieltes Team. Linan Li, eine junge Sängerin aus China, die schon bei der 30-Jahr Feier und der „Schwäbischen Kirch’“ aufgetreten ist, ist zu hören. Sie kam letztes Jahr als Gewinnerin eines Nachwuchswettbewerbs nach Deutschland und studiert jetzt an der Musikhochschule in Trossingen. Sie lebt hauptsächlich in Stuttgart und trifft sich ab und zu mit Dudelsäckle-Mitglied Klaus Jansen. Sied lässt sich von ihm an der Gitarre begleiten, wenn sie neben Opernarien auch Songs und Evergreens aus Folk und Pop singt. Das Restaurant „Haus am See“ bietet passend zum Motto kulinarische Spezialitäten an.