Der mehr als 50 Millionen Euro teure Erweiterungsbau des Landratsamts in Waiblingen dürfte beschlossene Sache sein. In Sachen Tiefgarage entbrennt unter den Kreisräten allerdings eine heftige Diskussion.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Waiblingen - Der neue Backnanger Oberbürgermeister und Freie-Wähler-Kreisrat Maximilian Friedrich hat die Diskussion so zusammengefasst: „Bis Ebene minus zwei sind wir völlig d’accord.“ Es geht um den mit 54 Millionen Euro kalkulierten Neubau eines Verwaltungsgebäudes neben dem bestehenden Waiblinger Landratsamt am Alten Postplatz. Obwohl sich das Projekt seit der Ursprungskalkulation um rund 20 und zuletzt bei genauerem Hinsehen noch einmal um elf Millionen Euro verteuert hat, empfiehlt der zuständige Kreistagsausschuss dem Gesamtgremien, den Baubeschluss jetzt zu fassen. Nicht nur der Landrat Richard Sigel ist offenkundig davon überzeugt, dass „ein ganzer Blumenstrauß guter Argumente“ für die Umsetzung des Entwurfs des Stuttgarter Büros Ackermann + Raff spreche, der als klarer Sieger aus einem von Kreis und Stadt ausgelobten Architekturwettbewerb hervorgegangen war.