Eigentlich fühlt sich der Stuttgarter Songwriter Jean-Marc Lorber im Englischen, im Deutschen und zur Not auch mal im Schwäbischen daheim. Demnächst ist er in einer für ihn neuen Sprache zu hören.

Lokales: Tom Hörner (hör)

Stuttgart - Als der Stuttgarter Musiker Jean-Marc Lorber zum Jahreswechsel überlegte, wie produktiv er im nicht gerade an Auftrittsmöglichkeiten reichen Jahr 2021 war, kam doch einiges zusammen: Im Frühling gelang ihm als SpellfireJaMaL, seinem Pseudonym als Musiker, mit der Popnummer „I can fly“ ein Achtungserfolg; im Sommer war der am Tourettesyndrom leidende Künstler mit seiner Band So Sick auf Tour; als einer der ersten Musiker schrieb Lorber einen Song zur „The Länd“-Werbekampagne. Außerdem hat Jean-Marc Lorber, der offen über seine Krankheit spricht, in Hessen ein bundesweites Camp für Menschen mit Tourette mit auf die Beine gestellt. „Ein schönes Erlebnis“, sagt er, „bei dem sich die Leute endlich mal am Lagerfeuer austauschen konnten und nicht über elektronische Medien kommunizieren mussten.“

 

Schwarzenegger als Baumpate gewonnen

Eine Produktion ist bereits im Kasten, soll aber erst im Februar veröffentlicht werden – und hoffentlich Früchte tragen: Im zurückliegenden Jahr hat Jean-Marc Lorber auf Kreta ein Video für Cretan Aenaon eingespielt, ein Schutzprojekt zum Erhalt alter Olivenbäume auf der größten griechischen Insel. „Wir suchen Baumpaten für teils sehr alte Bäume, damit die nicht Avocadoplantagen zum Opfer fallen“, sagt er. Die Initiative wurde von einem befreundeten Paar ins Leben gerufen. Offenbar ist es gelungen, prominente Baumpaten an Land zu ziehen, darunter Arnold Schwarzenegger, TV-Koch Alfons Schuhbeck oder den Schauspieler und Kriminalbiologen Mark Benecke.

Ziel sei, teils mehrere Tausend Jahre alte Olivenbäume zu retten, erzählt Jean-Marc Lorber. Bisher war der Musiker aus Untertürkheim in seinen Songs auf Englisch, Deutsch und zur Not auch mal auf Schwäbisch zu hören. Wenn es um ein Wahrzeichen Kretas geht, darf es auch mal Griechisch sein.