Die Technische Universität München würdigt in ihrem Jubiläumsjahr den bayerischen König Ludwig II. als Architekten der Moderne.

München - Die Technische Universität München gehört zu den besten und modernsten ihrer Art auf der Welt. Gegründet hat sie vor genau 150 Jahren ein Technik-Freak, dem man das aber gar nicht zutrauen würde: Ludwig II., der Bayernkönig. In die Geschichte eingegangen ist der „Kini“ als verrückt, als ein Sonderling, der sich Märchenschlösser baute wie Neuschwanstein, Linderhof, Herrenchiemsee, und der sich vor der Welt, in der er hätte herrschen und repräsentieren sollen, zurückzog in eine Welt der Fantasie und der Opernkulisse: Was Richard Wagner an Schauspielen erdachte, das wurde zunehmend Ludwigs Leben. Und er wollte es mit niemandem teilen außerhalb seiner selbst.