Rund um die historische Siechenkapelle plant ein privater Investor in Nürtingen ein neues Wohnquartier. Auf dem alten Psychiatriegelände sollen 140 neue Wohnungen entstehen.

Region: Corinna Meinke (com)

Nürtingen - Meterhohe Schutthaufen bestimmen das Bild auf dem Nürtinger Wasen. Wo früher ein Standort der Kreiskliniken und später die Psychiatrische Klinik untergebracht war, soll ein neues Wohnquartier zwischen Neckar und Bundesstraße 313 entstehen. Der private Investor BPD Immobilienentwicklungsgesellschaft aus Frankfurt lässt momentan die alten Klinikgebäude abreißen. Attraktiv dürfte das Quartier, das direkt am Neckarradweg liegt, wegen seiner fußläufigen Erreichbarkeit zur Innenstadt sein. Kritiker hatten die massive Bebauung und die Baumfällungen bemängelt und verlangt, die Kommune solle das Areal für sozialen Wohnungsbau kaufen.