Frank Nopper (CDU) wird das neue Oberhaupt Stuttgarts. Das zerrissene öko-soziale Lager muss sich nach dem Stuttgarter Wahldebakel erst einmal sortieren.

Stuttgart - Das ist ein Auftakt: Gleich an Tag eins nach seinem Sieg bei der Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart haben zwei Mitarbeiterinnen der Bußgeldstelle ihren neuen Dienstherrn Frank Nopper in Aktion erlebt – und zwar vor dem Amtsgericht Stuttgart. Der Noch-OB von Backnang tritt dort nach einer kurzen Nacht und einem Interviewmarathon am Nachmittag auf, weil er am Pfingstmontag mit der „Wilhelma“ auf dem Neckar unterwegs war. Ein Verstoß gegen die Coronaverordnung? Der neue OB zahlte 100 Euro Strafe, widerwillig, aber den Wahlsieg vor Augen. Diesen nun eingefahren, nimmt er sein Zeugenrecht in Anspruch, um dem Schiffseigner beizustehen – und um nachträglich doch noch Recht zu bekommen.