Der Bürgerbus Denkendorf nimmt seinen Betrieb zumindest eingeschränkt wieder auf. Mitfahren dürfen allerdings nur dreifach Geimpfte. Diese müssen das mit einer Zugangskarte nachweisen.

Denkendorf - Seit November 2021 steht der Denkendorfer Bürgerbus coronabedingt still. „Immer wieder bekamen wir Rückmeldung von den Fahrgästen, wie sehr das Angebot fehlt“, erzählt der ehrenamtliche Betriebsleiter Jürgen Hofmann. Denn die hügelige Topografie mit Ober- und Unterdorf macht es vor allem älteren Menschen schwer, etwa die Einkaufszentren zu erreichen. „Irgendwas müssen wir machen“, erkannte man im Bürgerbus-Verein um die Weihnachtszeit. Eine für den Betreiber vorgeschriebene, stichprobenartige Kontrolle der im Öffentlichen Nahverkehr geltenden 3-G-Regelung sei nicht machbar, sagt der Bürgerbus-Vorsitzender Frank Moosberger. Allerdings drohe dann ein Bußgeld von bis zu 10 000 Euro, das man auf keinen Fall riskieren wolle. Zudem müsse man auch die allesamt ehrenamtlich tätigen Fahrerinnen und Fahrer vor einer Ansteckung schützen.