Gewerbevereins-Vorsitzender Volker Kurz kritisiert die Zusammenarbeit mit den Partnervereinen. Der Nord-Ost-Ring spaltet die Region Stuttgart in Gegner und Befürworter.

Schmiden - Der Nord-Ost-Ring spaltet die Region Stuttgart in Gegner und Befürworter. Fellbach indes hat sich in der Vergangenheit stets geschlossen gegen die autobahnähnliche Straße über das Schmidener gestellt.

 

Seitdem die Gewerbevereine Oeffingen und Fellbach mit ihrem gemeinsam geplanten Aktionstag am 30. September an die Öffentlichkeit gegangen sind, hat das nach außen gezeigte einheitliche Bild allerdings ein paar Kratzer bekommen. Diesem Eindruck wiederum tritt Volker Kurz, der Vorsitzende des Gewerbevereins Schmiden, entgegen. „Wir werden uns beteiligen, aber ich kann das nicht alleine entscheiden, sondern muss erst mit meinem Vorstand und den Mitgliedern Rücksprache halten“, erläutert er auf Nachfrage.

Allerdings habe er klargestellt, dass Schmiden einige Logistikunternehmen als Mitglieder hat

Aufgestoßen ist Volker Kurz die Aussage von Jörg Schiller, Vorstandsmitglied im Oeffinger Gewerbeverein, dass sich Schmiden aus verschiedenen Gründen schwertue, eine klare Stellung gegen den Nord-Ost-Ring zu beziehen. Der Vorsitzende findet, dass damit die Arbeit des Vorstands eines „befreundeten“ Nachbarvereins über die Presse angeprangert und bewertet wird. „Und das bei einem Problem mit einigem Gewicht für die Gesamtstadt Fellbach.“

Zudem entbehre der Vorwurf einer ambivalenten Haltung von Vorstand und Ausschuss des Gewerbevereins Schmiden zum geplanten Nord-Ost-Ring und einer hieraus resultierenden Handlungsunfähigkeit jeder Grundlage. Allerdings habe er klargestellt, dass Schmiden einige Logistikunternehmen als Mitglieder hat. Deshalb wollte er erst noch Gespräche führen, erklärt Kurz. „Darüber hinaus gilt, wenn sich der Verein in einer politischen Frage positionieren soll, muss dies zumindest in Vorstand und Ausschuss besprochen werden.“

Der Grund für die abwartende Haltung sei also, dass er viel zu kurzfristig von den geplanten Aktionen erfahren habe, sagt Volker Kurz. So sei er erstmals bei der After-Work-Party am 4. Juli vom Gewerbeverein Oeffingen auf dieses Thema angesprochen worden. Ausgerechnet in der heißen Phase der Vorbereitung auf den Schmidener Sommer und zudem nach Abschluss der Gremienarbeit vor den Sommerferien. „Eine unmittelbare Reaktion war nicht möglich.“ Zumal über das Vorhaben selbst, den Aktionstag und so weiter gar nicht gesondert gesprochen worden sei – und es auch keine weitergehende Informationen gegeben habe. „Es wurde lediglich angefragt, ob wir uns dem Protest gegen den Nord-Ost-Ring anschließen.“

Eine Sondersitzung noch vor den Sommerferien sei aber nicht mehr möglich gewesen

Mit dem Thema Nord-Ost-Ring tue er sich keineswegs schwer, betont Kurz. „Aber damit, dass Vorstand und Ausschuss des Gewerbevereins Schmiden kurzfristig und vor allem öffentlich über die Presse unter Druck gesetzt wurden, sich einem Protest anzuschließen, wir aber zu keinem Zeitpunkt in Planungs- und Entscheidungsprozesse einbezogen oder auch nur in Kenntnis gesetzt wurden. Eine Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor.“ Beim Schmidener Sommer habe er der Fellbacher Oberbürgermeisterin Gabriele Zull mitgeteilt, dass eine solche Positionierung des Vereins zumindest eines Beschlusses des Vorstands und des Ausschusses bedürfe und eine solche Sitzung so rasch wie möglich angesetzt werden soll. Eine Sondersitzung noch vor den Sommerferien sei aber nicht mehr möglich gewesen, und ein Umlaufbeschluss werde der Thematik nicht gerecht.

„Mittlerweile haben wir den 12. September als Sitzungstermin festgelegt, vorher werden wir keinen Beschluss fassen. Und wir überlegen uns vor dem Hintergrund dieser öffentlichen Kampagne, die bei der Emotionalität mit der diese Frage diskutiert wird, nichts anderes als ein öffentlicher Pranger ist, ob wir nicht eine mitgliederoffene Vorstands- und Ausschusssitzung durchführen sollten“, erklärt Volker Kurz. Denn der Vorsitzende will, wie er sagt, alle Mitglieder mitnehmen und keine Gräben innerhalb des Vereins aufreißen.