Das österreichische Bundeskriminalamt hat bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld einen Sportler auf frischer Tat ertappt. Er wurde mit einer Bluttransfusion angetroffen. Auch ein deutscher Mediziner wurde festgenommen.

Seefeld - Das österreichische Bundeskriminalamt hat bei der Razzia rund um die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Seefeld einen Athleten bei einem Dopingvergehen erwischt. „Uns ist es gelungen, auch einen Sportler auf frischer Tat zu erleben“, sagte Dieter Csefan vom Bundeskriminalamt bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Innsbruck.

 

Demnach sei ein Sportler mit Bluttransfusion im Arm angetroffen und festgenommen wurden. Um welchen der fünf betroffenen Sportler es sich handelt, wurde nicht bekannt. „Ich bitte um Verständnis, dass wir zu den einzelnen Sportlern keine Angaben machen“, sagte Csefan.

Deutscher Sportmediziner und Komplize festgenommen

Insgesamt sind in Österreich sieben Personen, darunter fünf Athleten aus Österreich, Kasachstan und Estland, festgenommen worden. Die Festnahmen haben „relativ zeitgleich“ stattgefunden. Kurz darauf folgten Vernehmungen.

Innerhalb von 48 Stunden müsse nun entschieden werden, ob die Athleten in Haft bleiben können. Wie das Bundeskriminalamt weiter mitteilte, wurden zudem in Erfurt ein deutscher Sportmediziner und ein Komplize festgenommen.