Über die Feiertage kehren viele gebürtige Nürtinger zurück in ihren Heimatort. Am 23. Dezember gibt es für alle eine große Party mit Bands und DJs, die dieses Jahr sogar das städtische Kulturamt mitorganisiert hat.

Nürtingen - Sancta Nox“ – das ist der Ruf, der schon seit einigen Jahren ehemalige Nürtinger und Nürtingerinnen aus verschiedenen Himmelsrichtungen zu Weihnachten in ihre alte Heimat zieht. Genauer gesagt ins „Provisorium“ im Untergeschoss der Stadthalle. Dort lädt der Kulturverein Provisorium wieder zur gemeinsamen Party für Daheimgebliebene und Ausgewanderte am 23. Dezember ein.

 

Doch diesmal klinkt sich das städtische Kulturamt in das Event mit ein und hat jetzt auch in der Kreuzkirche eine Feier organisiert. Von 22 Uhr an spielt dort die Band Rasga Rasga, von der die Initiative für die „Sancta Nox“ einst ausgegangen ist. Die Balkan/Brass/Pop-Formation, die es seit zehn Jahren gibt, hat ihren Ursprung in Nürtingen. Die Bandmitglieder gingen aufs Hölderlin-Gymnasium und auf die Waldorfschule. Der Gitarrist und Sänger Benedikt Fischer, der jetzt in Köln lebt, erinnert sich, wie proppenvoll es im „Provi“-Keller schon war. Längst ist die „Sancta Nox“ kein Geheimtipp mehr. „Manchmal sind mehr als 200 Leute gekommen, und manche mussten draußen bleiben“, sagt Benedikt Fischer. Indem nun die Kreuzkirche hinzukommt, wird sich die Platzsituation am 23. Dezember merklich entspannen.

Der „Provi“-Keller platzt aus allen Nähten

Um 19.30 Uhr öffnet die Kirche ihre Pforte. Dort läutet dann um 20 Uhr BRTHR den vorweihnachtlichen Konzertabend ein. Entschleunigt und auf das Wesentliche reduziert, wird das Stuttgarter Duo für einen entspannten Auftakt der Party sorgen. Spätestens bei Rasga Rasga können die Besucher dann das Tanzbein schwingen. Stampfende Rhythmen, filigrane Melodien und brachiale Bläsersätze prägen den Stilmix der sechs Musiker.

Videokünstlerin beleuchtet Weg zwischen Provi und Kirche

Um Mitternacht schließt die Kreuzkirche zwar, Schluss ist dann aber noch lange nicht. Wer noch Energie hat, für den beginnt zu dieser Stunde im Provisorium das Nachtprogramm mit Tonfilm Techno featuring Libelle Kollektiv – einer ebenfalls in Nürtingen gegründeten Band, die mit ihrer elektronischen Musik laut der Ankündigung „einen Gegenpol zu unserer digitalen Welt“ bildet und dennoch „druckvoll zum Tanzen“ einlädt. Schließlich steht von 1.30 Uhr an Caleesi am Plattenteller. So wie die anderen Akteure auch, stammt auch die Wahlberliner DJane aus Nürtingen. Caleesi hat sich mit ihrem Downtempo-Sound auf Festivals national und international einen Namen gemacht. Dann ist da noch VJ Juladi. Die Video-Künstlerin wird für die „Sancta Nox“ den Weg zwischen der Kreuzkirche und dem „Provisorium“ beleuchten.

An dem Abend soll das „kreative Potenzial aus aller Welt nach Nürtingen zurückkommen“, heißt es in der Einladung zum Weihnachtstreffen. Laut Benedikt Fischer soll die „Sancta Nox“ eine Brücke schlagen zwischen Genres, Kulturen und Generationen und Vielfalt erlebbar machen. Verhungern und Verdursten muss auch keiner. Der Verein Provisorium wird bis 24 Uhr vor der Kreuzkirche für Bewirtung sorgen.

Netzwerk der Kreativszene soll entstehen

Nach dem Willen der Beteiligten soll die „Sancta Nox“ künftig wachsen und zu einer Marke werden. Erfüllen sich diese Hoffnungen, könnte es als Festival in die Stadthalle verlegt werden. Rund 1000 Besucher gibt die Hallenmanagerin Helene Sonntag als Wunschmarke vor.

Der Nürtinger Oberbürgermeister Otmar Heirich findet es eine „tolle Sache“, dass junge Leute die Initiative ergreifen. Diese trage auch zur Belebung der Innenstadt bei. Der Provisoriums-Vorsitzende Vincenz Belser ermuntert alle, sich bei der „Sancta Nox“ einzuklinken. Es gehe darum, ein Netzwerk für kreativ schaffende Menschen aus Nürtingen zu bilden.

Vorverkauf: Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich im Vorverkauf unter der Telefonnummer 0 70 22/94 64 - 150 für 13 Euro eine Eintrittskarte für „Sancta Nox“ sichern.

Einen Überblick über weitere Partys in Nürtingen, Esslingen und Kirchheim gibt’s hier.