In Nürtingen (Kreis Esslingen) wurde die Polizei am Samstag alarmiert, da ein geistig verwirrter Mann mit einem Messer auf der Straße lief. Auf Anweisungen der Polizei legte er das Messer zur Seite.

Nürtingen - Ein Hinweis eines Anwohners hat am Samstagvormittag einen Polizeieinsatz im Nürtinger Stadtteil Roßdorf ausgelöst. Über Notruf wurde laut Polizeiangaben gegen 10.45 Uhr mitgeteilt, dass sich in der Lenbachstraße eine Person aufhalten würde, die ein sehr großes Messer sichtbar mit sich führt. Die Polizei konnte kurze Zeit später einen 26-Jährigen in der Lenbachstraße antreffen, auf den die zuvor durchgegebene Beschreibung zutraf.

 

Auf Aufforderung der Beamten legte er das Küchenmesser zur Seite. Den weiteren Anweisungen kam er jedoch nicht nach, weshalb er zu Boden gebracht werden musste. Als die Polizei ihn festnahm, leistete er erheblichen Widerstand.

Es stellte sich heraus, dass der Mann unter Wahnvorstellungen leidet. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Arzt vorgestellt und in einer Klinik stationär aufgenommen. Gegen den 26-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.