Das Weindorf in Nürtingen ist am Donnerstagabend eröffnet worden. Weil sich im vergangenen Jahr mehrere Anwohner wegen Lärms und wegen sogenannter Wildpinkler beschwert hatten, sorgt dieses Jahr ein Sicherheitsdienst für Ordnung.

Nürtingen - Wer behauptet, Weindörfer seien eher für ältere Semester attraktiv, der ist schon bei der Eröffnung des Nürtinger Weindorfs am Donnerstag eines Besseren belehrt worden. Denn das Publikum war bereits beim Auftakt des bis zum 2. September dauernden Treffs für Rebensaft-Liebhaber bunt gemischt. Im vergangenen Jahr waren indes einige Beschwerden von Anwohnern bei der Stadtverwaltung eingegangen – vor allem wegen der Überziehung der offiziellen Öffnungszeiten und wegen der Verärgerung über sogenannte Wildpinkler, die ihrer Notdurft in der Innenstadt freien Lauf ließen. In diesem Jahr werde das Geschehen durch einen vom Veranstalter gestellten Sicherheitsdienst kontrolliert, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Zudem seien acht zusätzliche Toiletten aufgestellt worden. Um dem Lärm Herr zu werden, muss die Musik eine Stunde vor Betriebsende verstummen, und der Ausschank wird eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Dorf-Feierabend eingestellt. (jüv)