Der Studiengang an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen ist deutschlandweit einzigartig.

Nürtingen - Fünf Jahre ist es nun her, dass die frühere private Hochschule für Kunsttherapie verstaatlicht und in die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) eingegliedert wurde. Fast zeitgleich wurde der bundesweit einmalige Studiengang Theatertherapie an der Privathochschule ins Leben gerufen. Die gelungene Integration der therapeutischen Studiengänge Kunsttherapie und Theatertherapie wurde nun gefeiert: Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, die per Video zugeschaltet war, würdigte deren Bedeutung. „Spätestens die Pandemie zeigt uns, wie elementar Gesundheitsthemen sind und auch künftig bleiben werden“, sagte sie Die Politik sehe einen enormen Bedarf an Gesundheitsfachberufen und „die HfWU bietet wunderbare Möglichkeiten diese Themen zu bearbeiten.“