Der OB-Kandidat der AfD, Malte Kaufmann, gibt sich im Wahlkampf bürgerlich-konservativ und traut sich zu, die Stadt zu führen. Dabei kennt er keine Berührungsängste zum rechten Flügel seiner Partei.

Stuttgart - Der Kandidat empfängt in einem Vaihinger Businesshotel: Malte Kaufmann ist nebst Gattin erschienen, das Paar trägt Masken und hält Abstand – obwohl Kaufmann die Maskenpflicht für eine „Freiheitseinschränkung“ hält. Straßenwahlkampf macht Kaufmann nur samstags, den Ort seiner Auftritte gibt der AfD-Bewerber erst kurzfristig bekannt – aus Sorge vor Störern aus dem linke Spektrum. So geschehen Ende September, als Kaufmann an einem AfD-Infostand auf der Königstraße für sich warb und dieser attackiert wurde. Nebenbei: Die Werbung war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erlaubt. Prompt erhielt er eine Abmahnung vom Ordnungsamt.