Die Grünen wollen in sechs Wochen Ersatz für Fritz Kuhn vorschlagen, der sich nicht um eine zweite Amtszeit bewirbt. Wird es Landtagspräsidentin Muhterem Aras? Und was macht die CDU?

Stuttgart - Der Stuttgarter Grünen-Kreisvorsitzende Mark Breitenbücher ist blass um die Nase und sehr ernst am Dienstagvormittag, als er sagt: „Das ist ein Paukenschlag.“ Er meint die Entscheidung des Grünen-Oberbürgermeisters Fritz Kuhn, sich am 8. November dieses Jahres nicht um eine zweite Amtszeit im Stuttgarter Rathaus zu bewerben. Es ist ein Entschluss, von dem Breitenbücher und die Co-Vorsitzende Amelie Montigel nach eigenem Bekunden auch erst vor der um 11 Uhr begonnenen Pressekonferenz erfahren haben. Weshalb man wohl nicht nur von einem Paukenschlag sprechen muss, sondern auch von einer kalten Dusche für die Kreispartei.