Der alleinige Kandidat Sebastian Wolf wird in Waiblingen zum Nachfolger von Andreas Hesky gekürt. Wann genau der neue Oberbürgermeister sein Amt antritt, ist noch unklar.

Waiblingen - Ein grauer, nasser Sonntag, um die Mittagszeit hat es auch noch kräftig zu stürmen begonnen. Kein Wetter, an dem Mensch gerne das Haus verlässt. Und keine gute Voraussetzung für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Oberbürgermeisterwahl in Waiblingen. Tatsächlich sind dort am Sonntag nur rund 19,4 Prozent der exakt 41 916 Wahlberechtigten, das entspricht 8149 Wählerinnen und Wählern, an die Urnen gegangen. Allerdings: Bei der vorigen Wahl um den Posten im Jahr 2013 – damals war der Amtsinhaber Andreas Hesky (Freie Wähler) als Alleinbewerber für eine zweite Amtsperiode angetreten – hatte die Wahlbeteiligung lediglich 18 Prozent betragen.