Die Mannheimer CDU hat nach langer Suche doch noch einen Kandidaten gefunden, der gegen den Amtsinhaber Peter Kurz (SPD) antritt. Peter Rosenberger, erst 2009 in Horb am Neckar zum Oberbürgermeister gewählt, lockt offensichtlich die Großstadt Mannheim.

Mannheim/Horb - Peter Rosenberger (CDU), Oberbürgermeister in Horb a. N.ckar, will im Juni bei den OB-Wahlen in Mannheim gegen Amtsinhaber Peter Kurz von der SPD antreten. Offenbar zieht es den Diplom-Verwaltungswirt zurück in die alte Heimat. Der 42-jährige ist in Mannheim geboren und hatte, nach seinem Studium, von 1997 bis 2008 bei der dortigen Stadtverwaltung gearbeitet, wo er unter anderem in der Ratsschreiberei tätig war. Im April 2008 war er dann als erster Beigeordneter nach Horb gekommen, seit November 2009 hat er dort das Amt des Oberbürgermeisters inne.

 

CDU hatte lange nach einem OB-Kandidaten gesucht

Die Christdemokraten in Mannheim hatten für den bereits anlaufenden OB-Wahlkampf länger vergebens nach einem Bewerber gesucht. Mehrere bekannte Vertreter der Partei in der Stadt selbst haben in den vergangenen Monaten abgewinkt. Anfang des Jahres hatte der Kreisvorstand dann angekündigt, man wolle „nach Aschermittwoch“ einen Kandidaten präsentieren. Die offizielle Mitteilung war daher erst am Donnerstag erwartet worden, die Nachricht ist dann aber – bisher noch inoffiziell - doch einen Tag früher als geplant durchgesickert.

Rosenberger selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Er hatte 2005 schon einmal in der Rhein-Neckar-Region kandidiert. Damals war er bei der Bürgermeisterwahl in Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis) knapp gegen den Amtsinhaber Hansjörg Höfer (Grünen), unterlegen. Auch in Mannheim dürfte es für ihn wohl nicht ganz leicht werden – auch, weil die Freien Wähler mit ihrem Fraktionsvorsitzenden der Mannheimer Liste, Christopher Probst (50) , bereits einen eigenen Bewerber nominiert haben, der für diesen Teil des bürgerlichen Lagers dem Amtsinhaber Peter Kurz Paroli bieten soll.