Seit mehr als 23 Jahren ist er Esslinger Oberbürgermeister – nun hat Jürgen Zieger seinen Rückzug angekündigt. Ende September möchte der Rathaus-Chef in den Ruhestand gehen. Wegen Corona hatte er seine Entscheidung, vorzeitig aus dem Amt zu scheiden, bereits verschoben. Nun ist für ihn der Zeitpunkt gekommen, über seinen Abschied selbst zu bestimmen. Bis dahin will er seiner Arbeit weiterhin mit voller Kraft nachgehen.

Esslingen - Im Esslinger Rathaus geht eine Ära zu Ende. Nach mehr als 23 Jahren an der Spitze der Stadtverwaltung verabschiedet sich Jürgen Zieger Ende September in den Ruhestand. Dass der Oberbürgermeister ein Jahr vor Ende der Amtszeit seinen Hut nehmen will, kommt für die allermeisten überraschend. Denn der OB hatte nie einen Zweifel daran gelassen, dass er die Geschicke der Stadt mit Leib und Seele lenkt, auch wenn ihm der Wind bisweilen scharf ins Gesicht weht.