Istanbul wählt am Sonntag im zweiten Anlauf seinen Oberbürgermeister. Der Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu führt in Umfragen – auch deshalb steigt beim türkischen Präsidenten Erdogan die Nervosität.

Istanbul - Eigentlich wollte sich Recep Tayyip Erdogan aus dem Wahlkampf vor der Wiederholung der Istanbuler Bürgermeisterwahl an diesem Sonntag heraushalten. Der Plan sah vor, dass der türkische Präsident das Feld dem Kandidaten seiner Regierungspartei AKP, Binali Yildirim, überlassen sollte. Doch angesichts von Yildirims schlechten Umfragewerten und der Beliebtheit des Oppositionsbewerbers Ekrem Imamoglu stürzt sich Erdogan jetzt doch ins Wahlkampfgetümmel. Er attackiert Imamoglu in gewohnt harscher Manier – ob dies die erneute Niederlage der AKP am Bosporus verhindern kann, ist allerdings fraglich.