Kadir Koyutürk, momentan Leiter der Stabsstelle Soziales und Teilhabe der Stadt Kornwestheim, bewirbt sich um das Amt des Oberbürgermeisters. Bisher hatte nur Nico Lauxmann seine Bewerbung abgegeben – er ist bei der CDU, Koyutürk bei den Grünen.

In den Bürgermeister-Wahlkampf in Kornwestheim kommt Bewegung. Am Freitagmittag hat in Kadir Koyutürk ein zweiter Bewerber seinen Hut in den Ring geworfen. Er will seine Bewerbung kommende Woche abgeben. Der 41-Jährige ist zurzeit Leiter der Stabsstelle Soziales und Teilhabe der Stadt Kornwestheim und ist seit sieben Jahren bei der Stadtverwaltung angestellt. Eine der Prioritäten von Koyutürk sei es, die Teilhabe der Bürgerschaft an Entscheidungsprozessen der Stadt zu stärken und deren Meinungen und Anliegen in die Entscheidungsfindung der Kommunalpolitik einzubeziehen, heißt es in seiner Mitteilung.

 

Kadir Koyutürk ist seit 2010 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Kornwestheim will er aber als überparteilicher und unabhängiger Kandidat antreten. „Ich werde meine Mitgliedschaft bei den Grünen ruhen lassen, damit möchte ich Transparenz und Offenheit zeigen, dass das Amt des Oberbürgermeisters mit Parteizugehörigkeit nichts zu tun hat und ich die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stelle und nicht etwa Parteipolitik“, sagt er. Mit allen Fraktionen und vielen Vereinen und Multiplikatoren aus der Stadtgesellschaft habe er bereits motivierende und sehr bereichernde Gespräche geführt.

Die Wahl in Kornwestheim findet am 25. Juni statt. Bislang hat nur Nico Lauxmann, zurzeit Bürgermeister in Schwieberdingen, seine Bewerbung abgegeben. Der 47-Jährige ist Mitglied bei der CDU. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Mai.