Siemens und Continental geben Oberleitungs-Lkw eine Chance. Die Unternehmen kooperieren bei der Entwicklung und Fertigung von Stromabnehmern für Lkw.

München - Eine ungewöhnliche Vorstellung: Über Tausende Kilometer hinweg sind über Autobahnen in Deutschland Stromleitungen gespannt. An sie koppeln Lkw mit einem Stromabnehmer an und beziehen so Energie aus der Oberleitung. Wenn es nach Siemens und Continental geht, soll diese Vorstellung nach der Bundestagswahl im großen Stil Realität werden. Beide Dax-Konzerne kooperieren nun bei Oberleitungs-Lkw, um zeitnah mit den Serienfertigungen beginnen zu können. Die Stromabnehmer für Lastwagen will Continental entwickeln und produzieren. Beim Bau der Oberleitungen steht die Zugsparte von Siemens parat. „Wir übertragen das Prinzip der Bahnelektrifizierung auf die Straße“, sagt Christoph Falk-Gierlinger, Chef der Conti-Tochter CES. Das Unternehmen kooperiert nun mit Siemens Mobility, das diese Technologie bereits seit einigen Jahren entwickelt.