Zum Start der Tafelobstsaison erzählt ein Bauer von den Herausforderungen der diesjährigen Apfelblüte. Die Kälte und Nässe des Spätfrühlings hat den Bäumen viel abverlangt.

Kreis Böblingen - Die Obstplantage, die Helmut Werner zusammen mit seiner Frau Andrea und Saisonkräften bewirtschaftet, ist acht Hektar groß und liegt nordwestlich von Bondorf. Mit welchen Herausforderungen die Bauern in der Region dieses Jahr zu kämpfen hatten und wie sie trotz allem erfolgreich in die Ernte starten, berichtete der Chef des Obsthofs Werner bei einem Presserundgang am Dienstag. Mit rund 18 000 Obstbäumen pro Hektar und circa 30 verschiedenen Äpfel- und Birnensorten ist Helmut Werners Hof der größte der 30 Apfelanbaubetriebe im Landkreis Böblingen, „dennoch sehen wir uns uns vor allem als Selbstvermarkter“, sagt Werner. Ein Teil des Tafelobsts wandere in die Regale umliegender Hofläden, aber auch an Wochenmarktständen und den Endkunden werde verkauft und natürlich auch an die Großhändler.