Eine Studie der Charité gibt Entwarnung für alle Passagiere. Wichtig ist aber die Maskenpflicht.

Böblingen - Nach den Pfingstferien können im Landkreis Böblingen die weiterführenden Schulen wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren. Damit gibt es auch wieder mehr Schülerverkehr in Bussen und Bahnen. Der Zweckverband Schönbuchbahn weist darauf hin, dass das Fahren mit Bus und Bahn sicher ist. Laut einer Studie der Berliner Charité ist die Ansteckungsgefahr im öffentlichen Nahverkehr sehr gering. Die Studie war vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmer (VDV) und den Bundesländer in Auftrag gegeben worden. Die Forscher haben das konkrete Ansteckungsrisiko von Fahrgästen in Bussen und Bahnen mit dem von Pendlern verglichen, die regelmäßig mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad unterwegs sind. Demnach unterscheidet sich das Infektionsrisiko nicht. „Die Erkenntnisse sind eine Erleichterung für alle Gelegenheitsfahrer und Stammkunden, die noch verunsichert waren bei Bus- und Bahnfahrten,“ sagt der Landrat Roland Bernhard, der Zweckverbandsvorsitzende der Schönbuchbahn. „Die Ergebnisse beruhen freilich auf verantwortungsvollem Verhalten auf den Fahrten, dazu gehört weiterhin Abstand zu halten und Maske zu tragen.“ Wegen der Pandemie und dem mehrfachen Lockdown sind die Fahrgastzahlen auch auf der Schönbuchbahn stark gesunken. Die verloren gegangenen Fahrgäste möchte man beim Zweckverband möglichst rasch wieder zurückgewinnen.