Die neuen Ruhebänke an zwei Orten in Esslingen sind keine Ruhekissen. Im Gegenteil, sie sollen aufrütteln und Passanten für ökologisches Verhalten im Alltag sensibilisieren. Auf der Rückenlehne stehen praktische Tipps.

Esslingen - Gustav ist niedlich, putzig und flauschig mit seinen Segelohren und den großen Glupschaugen. Clever ist er auch, und es ist nicht seine Schuld, dass er einem Coronavirus ähnelt. Dabei ist Gustav nützlich, smart und ökologisch einwandfrei. „Wir haben ihn garantiert vor dem Start der Pandemie erfunden“, betont Petra Schmettow vom Forum für internationale Entwicklung und Planung (finep). Sie hört den Pandemie-Vergleich nicht gerne, denn die Kunstfigur Gustav ist ein Werbeträger des Projekts „Kleine Schritte im Großen“, für das sie mitverantwortlich ist. Ziele sind dabei der Klimaschutz im Alltag, ein schrittweises Umdenken der Verbraucher und lokale Öko-Aktionen vor Ort. Ein Schritt auf diesem langen Weg hin zu mehr Umweltbewusstsein sind die „Lernbänke“, die beim Spielplatz in der Deffnerstraße und im Ziegelhüttenweg in Esslingen kreiert wurden.