Ein Mann ist im Kleinwalsertal in Österreich tot unter einer Lawine gefunden worden. Auch andernorts gingen zahlreiche Meldungen über Lawinenabgänge ein.

Am Samstag ist in Österreich ein Mann tot unter einer Lawine gefunden worden. Laut Polizei war nach dem Vermissten im Kleinwalsertal seit Freitagabend gesucht worden. Vor allem in Tirol gingen zahlreiche Meldungen über Lawinenabgänge ein, Menschen wurden in den meisten Fällen jedoch nicht erfasst. Am Arlberg wurde die Suche nach zwei möglicherweise Verschütteten zunächst eingestellt, weil die Lage für die Bergungsmannschaften selbst kritisch war.

 

Starke Schneefälle und Wind haben die Gefahr ansteigen lassen. Fachleute appellierten an die Wintersportler, sehr vorsichtig zu sein. Unerfahrene sollten die Pisten derzeit nicht verlassen. In höheren Lagen herrschte am Samstag verbreitet Lawinengefahr der Stufe vier auf der fünfteiligen Skala.

Auch der Straßenverkehr wurde erheblich behindert. Der Verkehrsclub ÖAMTC zählte vormittags 17 Straßensperren wegen Lawinengefahr. Auf 46 Straßenabschnitten galt Schneekettenpflicht.