Im neuen Olga-Areal in Stuttgart-West fehlt bis heute die Glasfaser-Leitung. Die Bewohner, die auf einen Telefon- und Internetanschluss warten, sind genervt. Die Telekom weist auf die Komplexität des Vorhabens hin und bittet um Geduld.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Im Olga-Areal, das exemplarisch für Stuttgarts Stadtentwicklung stehen könnte, herrscht derzeit dicke Luft. „Wir leben mitten in der Stadt und nicht irgendwo in der Pampa“, sagt Verena Pohl. Sie gehörte zu den Ersten, die im Februar in das neu entstandene Quartier gezogen ist, wo einst Kinder im Olgäle geheilt wurden. Was Pohl verärgert: Bis zum heutigen Tag hat sie keinen funktionierenden Telefon- und Internetanschluss. Das Glasfaserkabel, das schnelle Kommunikation garantieren soll, hat das Areal im Stuttgarter Westen noch nicht erreicht.