Aleksander Aamodt Kilde will unbedingt seine olympische Bilanz aufbessern und plant den Sieg in der Abfahrt. Dafür unternimmt er alles – und verzichtet sogar auf sein Liebesleben.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Yanqing - Romeo und Julia durften ihre Liebe nicht leben, weil ihre Familien verfeindet waren. Deshalb offenbarte sich Romeo nachts unter Julias Balkon, gestand ihr seine Liebe und sie beschlossen, zu heiraten. Ganz so herzzerreißend wie in der Tragödie von William Shakespeare ist die Szenerie nicht, als Aleksander Aamodt Kilde im Dunkeln unterm Zimmerfenster von Mikaela Shiffrin auftaucht und die beiden ein paar Worte wechseln. „Oh mein Gott“, sagt sie kichernd, „nett, dich zu treffen. Dein Zimmer ist da drüben . . .“ Sie deutet auf das Gebäude mit den norwegischen Fahnen. Kilde macht ein paar Faxen, dann bricht das Video ab. Das Olympische Dorf von Yanqing ist nicht Verona, schon wegen der Temperaturen. Aber vor allem deshalb, weil im 16. Jahrhundert kein Covid-19-Virus umherschwirrte.