Nicole Fessel, Stefanie Böhler, Claudia Nystad und Denise Herrmann haben sich bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi eine Bronzemedaille ergattert. Die Langläuferinnen kamen über 4 x 5 Kilometer als Dritte ins Ziel.

Nicole Fessel, Stefanie Böhler, Claudia Nystad und Denise Herrmann haben sich bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi eine Bronzemedaille ergattert. Die deutschen Langläuferinnen kamen über 4 x 5 Kilometer als Dritte ins Ziel.

 

Krasnaja Poljana - Die deutschen Langläuferinnen haben ihre Medaillen-Tradition bei Olympischen Winterspielen fortgesetzt. Nach Gold 2002 in Salt Lake City sowie jeweils Silber 2006 in Turin und 2010 Vancouver holten Nicole Fessel, Stefanie Böhler, Claudia Nystad und Denise Herrmann am Samstag in Krasnaja Poljana die Bronzemedaille über 4 x 5 Kilometer. Die Schwedinnen gewannen erstmals seit 1960 wieder olympisches Staffel-Gold, Silber ging an das Quartett aus Finnland. Die favorisierten Norwegerinnen gingen als Fünfte leer aus.

Schlussläuferin Herrmann ging gemeinsam mit der Schwedin Charlotte Kalla und Krista Lahteenmäki aus Finnland auf die Zielgerade, konnte dem Tempo der beiden Rivalinnen aber im Endspurt nicht folgen. „Ich habe gekämpft auf der Zielgerade, es aber leider nicht ganz geschafft. Trotzdem bin ich überglücklich“, sagte Herrmann, die im Sprint den achten Platz belegt hatte.

Startläuferin Fessel lief auf der ersten Klassik-Schleife ein beherztes Rennen und wechselte als Sechste auf Böhler, die sich ebenso stark präsentierte wie bei ihrem sechsten Platz über 10 Kilometer. Die Schwarzwälderin übergab als Dritte an Nystad, die sich gemeinsam mit der Finnin Kerttu Niskanen an der Spitze absetzen konnte. „Ich habe nur gedacht: dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben“, schilderte die Oberwiesenthalerin ihr Rennen. Am Ende wurde sie mit dem Gewinn ihrer insgesamt sechsten Olympia-Medaille belohnt.