Alle 47 Präfekturen Japans sollen beim Fackellauf angesteuert werden, bevor das Feuer im Olympiastadion in Tokio entfacht wird. Zuschauer wird es allerdings keine geben.

Fukushima - Die Zeremonie zum Auftakt des olympischen Fackellaufs im japanischen Fukushima wird ohne Publikum stattfinden. Angesichts der andauernden Corona-Pandemie werde die Auftaktfeier am 25. März im J-Village einfacher ausfallen, wie die Organisatoren am Montag mitteilten. Alle 47 Präfekturen Japans sollen bei dem Lauf angesteuert werden, bevor das Feuer im Olympiastadion in Tokio entfacht wird.

 

Das J-Village ist ein Fußballtrainingszentrum, das während der Atomkatastrophe im März 2011 in Folge eines Erdbebens und Tsunamis als Hauptquartier für die Krisenmanager des Super-GAU gedient hatte. Den Anfang des Fackellaufs machen Mitglieder des japanischen Frauen-Fußballnationalteams, hieß es weiter.

Den 121 Tage dauernden Lauf live im Internet verfolgen

Zuschauer entlang der Route sollen nur klatschen, die Läufer aber nicht laut anfeuern. Die Organisatoren ermunterten die Bevölkerung, den 121 Tage dauernden Lauf live im Internet zu verfolgen. Auch die Auftaktzeremonie wird im Internet zu sehen sein. Am Ende jedes Tages während des Laufs sind an den einzelnen Orten Veranstaltungen geplant, doch müssen die Teilnehmer grundsätzlich vorher reservieren.

Der olympische Fackellauf war im Zuge der Coronavirus-Pandemie genauso wie die Sommerspiele verlegt worden. Die Olympischen Spiele werden nun vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 ausgetragen.