Das Programm für die Kontoverwaltung auf dem Mobiltelefon bietet zahlreiche Zusatzfunktionen. Viele Nutzer kritisieren es aber als überladen und sorgen sich um ihre Daten. Die Sparda-Bank München hat die Reißleine gezogen. Kunden in Baden-Württemberg hilft das nicht.

Korrespondenten: Barbara Schäder (bsa)

Frankfurt - Beim Blick auf den Kontostand gleich noch ein paar Rabattgutscheine für den Einkauf abstauben: Das ist das Konzept der Smartphone-App Teo, die die Sparda-Bank Baden-Württemberg zu Jahresbeginn eingeführt hat. Vielen Kunden scheint die Kombination von „Banking mit Lifestyle“, mit der die Teo-Macher werben, aber nicht zu gefallen: Bei den Bewertungen im App-Store von Google kommt die Software, die auch von anderen Sparda-Banken genutzt wird, nur auf zwei von fünf möglichen Punkten. Die Sparda-Bank München hat jetzt die Reißleine gezogen und verschiebt die Abschaltung der alten Sparda-App, damit ihre Kunden diese statt Teo nutzen können.