Die Online-Petition zum Erhalt des Gartens der Göppinger Villa Butz endet am 13. Januar. Bisher haben sie mehr als 500 Unterstützer unterzeichnet. Die Unterschriften sollen zeitnah dem Oberbürgermeister Alex Maier übergeben werden.

Göppingen - Seit Jahren plant die Wilhelmshilfe den Neubau eines Pflegeheimes hinter der Villa Butz in Göppingen. Etwa 30 Millionen Euro will der Altenhilfe-Träger investieren, das bisherige Pflegeheim abbrechen und neu errichten. Mit der Zustimmung des Gemeinderats zur Auslegung des Bebauungsplans Mitte Dezember – bei nur drei Nein-Stimmen und drei Enthaltungen – war eine Vorentscheidung zugunsten des umstrittenen Projekts gefallen – auch wenn die Zustimmung nicht einhellig war. Hauptkritikpunkt war, dass der Neubau viel näher an das „Haus der Familie“ heranrückt und der Garten der Familienbildungsstätte künftig kleiner ausfallen wird.