175 Anmeldungen aus der ganzen Welt sind dabei, als es vom 12. November bis 15. November beim Blockchain Hackathon heißt: "Im Namen von Coopetition: Die Zukunft der dezentralen Plattformökonomien gestalten". Diese Teams haben die Jury bei der Online-Veranstaltung am meisten begeistert.

Stuttgart - Nach einer einjährigen Pause kehrt der Blockchain Hackathon zurück. Die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) und blockLAB Stuttgart e.V. stellten den Teilnehmenden zusammen mit den Partnern und Sponsoren des Entwickler-Marathons verschiedene Aufgaben, die in Teams innerhalb von drei Tagen gelöst werden sollten. Für die visionärsten Konzepte gab es in sechs Kategorien Preise im Wert von 10.000 Euro.

 

„Wir haben Monate lang an einem Online-Format für den Hackathon gearbeitet“, sagt Max Beyer von blockLAB, „es war eine Herausforderung die Teams online zu bilden, aber wir sind begeistert von der internationalen Reichweite des dieshährigen Hackathons“. Simona Pede von bwcon ergänzt: „Mit Teilnehmenden aus Japan über Indien, bis nach Kolumbien und vielen europäischen Ländern, war der Hackathon 2021 internationaler denn je."

Tipps vom Profi für die Unternehmensgründung

„Mein ganzes Leben ist ein Hackathon“, betont Sergej Kunz in seiner Keynote und eröffnet den Blockchain Hackathon 2021. Kunz ist ein ehemaliger Hackathon Teilnehmer von 2019 und Mitgründer von 1inch Network, einem Netzwerk für dezentrale Prozesse, welches schnelle und geschützte Abläufe im Bereich der dezentralisierten Finanzmärkte ermöglicht. Kunz stimmte die Teilnehmenden aus der ganzen Welt auf das bevorstehende Wochenende ein, indem er seinen Weg von der Teilnahme am Blockchain Hackathon bis zur Gründung seines eigenen Unternehmens erläuterte.

„Zur Entwicklung einer Idee sind verschiedene Rollen notwendig. Man braucht jemanden für das Geschäftsmodell, jemanden für die Benutzeroberfläche, jemanden der die Technologie im Hintergrund beherrscht und jemanden, der alles koordiniert. Es ist schwierig ein gutes Team zu finden“, fasst Kunz seine ersten Erfahrungen als Unternehmensgründer zusammen. „Aber ich liebe es bei Hackathons die Menschen zu fragen, warum sie hier sind und was sie machen. So baut man sich ein großartiges Netzwerk auf. Viele der Menschen, die wir auf Hackathons getroffen haben, arbeiten jetzt für uns“, beschreibt er seine Erfahrungen mit dem Entwickler-Marathon.

In den jeweiligen Kategorien standen den Teilnehmenden erfahrene und etablierte Unternehmen beratend zur Seite – diese richteten sich aber auch mit aktuellen Herausforderungen und Anwendungsfällen an die Teams. Die Teams aus der Kategorie „Mobility“ forderte bloX.move heraus und der Veranstaltungspartner Allianz Industrie 4.0 stellte die Aufgabe in der Kategorie „Industry“. Die Wettbewerbsaufgabe in der Kategorie „Finance“ stellte der Visionary-Sponsor LBBW Landesbank Baden-Württemberg.

Enormes Potenzial und frische Ideen beim Blockchain Hackathon

„Die Blockchain steckt nicht mehr in den Kinderschuhen, sondern etabliert sich über konkrete Anwendungsfälle. Wir sind überzeugt, dass sie zukunftsweisend sein wird - für uns als Bank und für unsere Kundinnen und Kunden. Wir sind Partner beim Blockchain Hackathon, um das enorme Potenzial der Blockchain-Technologie für die LBBW mithilfe frischer Ideen aus aller Welt auszuloten und neue wertvolle Impulse für unsere Kunden zu finden“, betont Joachim Erdle von der LBBW . 

Harry Behrens, CTO von bloX.move, erklärt ebenfalls seine Motivation den Hackathon zu unterstützen: „Disruption bedeutet auch, wir können die neuen Lösungen und Business Modelle, die mit dezentralen Technologien entstehen, nicht mit den Schablonen des letzten Jahrhunderts fassen. Deswegen braucht es Blockchain Hackathons, wo viele motivierte Talente ihre Perspektiven einbringen, gemeinsam außerhalb von Strukturen denken und zusammen Lösungen bauen."

Die Gewinnerteams des Blockchain Hackathons 2021

Acht Teams reichten am Sonntagabend ein Projekt ein. Aus allen Einreichungen hat die Jury die vielversprechendsten Konzepte ausgewählt.

Kategorie: Das visionärste Konzept

Das visionärste Konzept reichte das Team Syrp ein. Syrp ist eine synergetische Lösung für die Kreditsicherheit. Syrp ist eine dezentralisierte, genehmigungsfreie, vertrauenswürdige, offene und globale Kreditschutzgemeinschaft. Anstatt dass einige wenige Unternehmen einen globalen Kreditscore festlegen, werden Kreditscores basierend auf der Umsatzhistorie zwischen einzelnen oder Gruppen von Gläubigern und Schuldnern pseudonymisiert berechnet. Jeder, unabhängig von seiner bisherigen Kredithistorie, erhält die Möglichkeit, eine Kredithistorie zu erwerben und durch die Vergabe von Krediten einen positiven Kreditscore aufzubauen.

Kategorie: Die beste technische Implementierung

Die beste technische Implementierung sieht die Jury bei dem Team AISpace. AISpace möchte durch die Kombination von Blockchain, semantischem Web und datenschutzfreundlichen Rechentechnologien einen dezentralen, kollaborativen, vertrauenswürdigen und autonomen Marktplatz für KI-Assets schaffen.

Kategorie: Mobility-Challenge

Den Sieg über die Mobility-Challenge teilen sich die Teams Melonswap und Profit Swap. Melonswap verfolgt den Ansatz von Utility-Tokes, welche den Anwendern Nutzen in Form des jeweiligen Tokens bieten. Oftmals werden Token in verschiedenen Netzwerken eingeführt, z. B. BSC und ETH. Da es sich bei den verschiedenen Netzwerken um getrennte Plattformen handelt, können auch die Preise voneinander abweichen. Daher unterscheidet sich der Nutzungspreis in den verschiedenen Netzwerken. Um dies zu verhindern, versucht Melonswap einen Ausgleichsmechanismus zu implementieren, der den Anbieter für den Ausgleich belohnt. Dies soll wiederum den Preis beider Token in ein Gleichgewicht lenken.

Profit Swap widmet sich der Nutzung von Arbitragemöglichkeiten. Ein lokaler Bot läuft, um einen Wechsel von einem Netzwerk in ein anderes durchzuführen, ohne seinen Geldwert zu verlieren oder höchstwahrscheinlich sogar etwas Gewinn zu machen.

Kategorie: Finance Challenge

Das Team SusNet - Sustainable. Network. entschied die Finance Challenge für sich. SusNet bietet ein branchenunabhängiges Nachhaltigkeitsbewertungssystem, das auf Basis der Blockchain-Technologie die SusNet-Community zur Bewertung einzelner Unternehmen einbezieht. Nach dem Crowd-Research-Ansatz veröffentlichen Expertinnen und Experten unternehmens-spezifische Berichte und validieren diese mit einem Beitrag. Nach der Veröffentlichung der Berichte können die SusNet-Nutzer diese nach der Wissenschaftlichkeit des Berichts und der Nachhaltigkeit des jeweiligen Unternehmens bewerten. Die Expertenberichte sind als NFTs fälschungssicher und als IPFS-Links transparent und öffentlich zugänglich.

Kategorie: Industry Challenge

Die Industry Challenge gewann das Team von AISpace, die auch schon einen Preis für die beste technische Implementierung erhielten.

Zuschauerpreis

Das Publikum überzeugte SusNet, die auch die Finance Challenge für sich entscheiden konnten.

Info: Noch mehr Informationen und Impressionen gibt es auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube. Die Videoaufnahmen der Preisverleihung, der Eröffnung sowie der Keynote sind auf dem Blockchain Hackathon Youtube Kanal verfügbar.


Lesen Sie weiter in unserem Angebot: Blockchain Hackathon 2021 findet online statt