Heino, BAP, Jupiter Jones und andere kommen in diesem Sommer auf den Stuttgarter Killesberg: Zehn Veranstaltungen stehen bei der Open-Air-Veranstaltung vom 28. Juni bis zum 7. September auf dem Programm.

Stuttgart - Das Frühjahr hat sich bisher nur selten von seiner schönen Seite gezeigt, das Wetter kann also nur besser werden – spätestens zum Open-Air-Sommer auf dem Killesberg sollte es dann passen: Zwischen Freitag, 28. Juni, und Samstag, 7. September, werden dort neun Konzerte gespielt. Am 13. Juli wird dort außerdem das Lichterfest gefeiert.

 

Für die nächsten sechs Jahre hat sich die Sparda-Bank Baden-Württemberg für 25 000 Euro jährlich die Namensrechte an der Freilichtbühne gesichert. Daher firmiert das Veranstaltungsareal von nun an unter dem Namen „Sparda-Welt Freilichtbühne Killesberg“.

Kölner Kultrocker und Jupiter Jones

Gleich zu Beginn des diesjährigen Open-Air-Sommers am 28. Juni steht mit der Gruppe BAP eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands auf der Freilichtbühne. Neben den Kölner Kultrockern wird an diesem Abend auch die Band Jupiter Jones auftreten, die mit ihrer Single „Still“ die deutschen Charts eroberte. Ein weiterer Gast des Abends ist der Sänger und Songwriter Andreas Bourani, der mit dem Titel „Nur in meinem Kopf“ einem größeren Publikum bekannt wurde.

Am Donnerstag, 4. Juli, spielt die Gruppe Calexico aus dem amerikanischen Arizona eine Mischung aus Mariachi, Folk, Country-Rock und Latin Jazz. Zwei Wochen später, am 18. Juli, feiert die La Brass Banda den Open-Air-Sommer mit Schlagzeug, Bass, Blechblasinstrumenten und Texten in bayerischer Mundart. Die fünf Musiker spielen eine Mischung aus Techno, Reggae, Funk und Ska und belegten beim Vorentscheid zum diesjährigen Eurovision Song Contest hinter Cascada den zweiten Platz.

Passend zum Ambiente der Freilichtbühne präsentieren am Freitag, 19. Juli, die Musikerin und Moderatorin Ina Müller und die Band Baskery ihr Programm „Live & draußen“. Gleich dreimal – am 25., 26. und 27. Juli, steht der Kultschlagersänger Dieter Thomas Kuhn während des Open-Air-Sommers auf der Freilichtbühne. Und ganz klassisch geht es schließlich am Samstag, 17. August zu, wenn im Rahmen des Stuttgarter Opernsommers die Oper Nabucco von Giuseppe Verdi im Höhenpark Killesberg gezeigt wird.

Freundliche Grüße von Heino

Den Abschluss des diesjährigen Open-Air-Sommers bildet ein wahres Urgestein der deutschen Musikgeschichte: Am Samstag, 7. September, präsentiert Heino sein Album „Mit freundlichen Grüßen“, auf dem er diverse Lieder von aktuellen deutschen Pop- und Rockgrößen wie Nena, Peter Fox oder den Ärzten singt.

Um das Areal um die Freilichtbühne herum pünktlich zum Beginn des Open-Air-Sommers aufzuhübschen, werden derzeit die Flächen vor den Gastronomieeinrichtungen eingeebnet und neu gestaltet. Außerdem entstehen weitere Verkaufsflächen und Sitz- und Stehmöglichkeiten für die Besucher. Zudem soll die Beleuchtung im Publikumsbereich verbessert werden.

Optische Neugestaltung steht an

Im Bereich der Bühne werden die bisherigen Zeltkonstruktionen für Künstler durch neue Holzbauten ersetzt. Und auch die Container, die den örtlichen Veranstaltern bislang als Büros dienten, sollen Bauten aus Holz weichen.

„Für die kommenden Jahre“, so Andreas Kroll, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft „In Stuttgart“, „steht auch eine optische Neugestaltung des Eingangsbereichs auf dem Plan, außerdem wollen wir die sanitären Einrichtungen verbessern.“ Die Umbaumaßnahmen, erklärt der „In Stuttgart“-Abteilungsleiter Rolf Schneider, würden von der Sparda-Stiftung Kunst und Kultur finanziert. Diese, so Schneider, spende in den nächsten sechs Jahren jährlich 25 000 Euro direkt an die Stadt. Weitere 25 000 pro Jahr zahle die Sparda-Bank für die Namensrechte an der Freilichtbühne an die „In Stuttgart“-Veranstaltungsgesellschaft.

Der Open-Air-Sommer zog laut den Veranstaltern im letzten Jahr zwischen 30 000 und 40 000 Besucher auf den Killesberg. Mit ähnlich vielen rechnen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und der Sommer kommt irgendwann doch noch.

Programm
Alle Informationen rund um den Open-Air-Sommer sind zu finden unter www.spardawelt-freilichtbuehne.de. Karten
Tickets für die Veranstaltungen auf der Freilichtbühne gibt es unter Telefon 2 55 55 55 oder im Internet unter www.easyticket.de. Die Eintrittskarten berechtigen auch zur Nutzung der Verkehrsmittel des VVS.