In Stuttgart und der Region startet die Freiluftsaison mit Klassikern, Blockbustern und passendem Beiwerk.

Digital Desk: Anja Treiber (atr)
Stuttgart - Wer bei sommerlichen Temperaturen nicht im muffigen Kinosaal sitzen will, muss entweder auf den Filmgenuss verzichten oder eines der Open-Air-Kinos in der Region aufsuchen. Bei manchem Kinobetreiber fängt das Freiluftvergnügen die sinkenden Besucherzahlen in den Sommermonaten ab, anderen sichert es sogar die Existenz. Die meisten starten in diesen Tagen ihr Programm. Gute Filme und eine große Leinwand reichen zum Erfolg aber meist nicht aus.

Das Kino auf der mittelalterlichen Burg in Esslingen » bietet über den Dächern der Stadt eine wohl einzigartige Kulisse. Zum 18. Mal startete der Verein Kommunales Kino am Donnerstag sein Sommerprogramm. Wie in den vergangenen Jahren werden die Hauptvorstellungen von Livemusik und einem Vorfilm eingerahmt. Rund 3000 Menschen pro Vorstellung finden dann Platz auf der Burgwiese. "Im vergangenen Jahr waren die zehn Veranstaltungen mit insgesamt 21000 Besuchern gut ausgelastet", sagt Sibylle Tejkl vom Verein Kommunales Kino.

Genau 83 Besucher fasst das Kino, dass der Verein das restliche Jahr über betreibt. Knapp die Hälfte der Kinogänger eines ganzen Jahres kommen zum Freilichtkino auf die Burg. Das schlägt sich auch in den Finanzen nieder. "Ohne die Open-Air-Veranstaltung hätten wir in unserem Kino noch Mono-Ton und alte Sessel", sagt Tejkl. Wenn das Wetter ein Jahr einmal nicht mitspielt und die Besucher ausbleiben, gerate das Kino schnell in finanzielle Schieflage. Mit den Einnahmen dieses Jahres wollen sich die Kinobetreiber an die Digitalisierung des Vorführbetriebes machen.

Zwei Wochen später als die vergangenen Jahre eröffnete am Donnerstag auch das Sommernachtskino in Tübingen » die Saison. "Wir hoffen, dass wir dann eher von Regen und Sturm verschont bleiben", sagt Karin Czuka vom Veranstalterteam Bewegte Bilder Event GmbH. 2008 und 2009 sei der ganze Juli sehr verregnet gewesen. Zwischen den alten Gemäuern haben rund 1000 Cineasten Platz vor der 120 Quadratmeter großen Leinwand. 17 Filme werden im alten Schlachthof insgesamt gezeigt. Besonders freut sich Karin Czuka auf "Pulp Fiction". "Es war eine kleine Odyssee, bis ich eine deutsche Kopie des Filmes auf 35-Millimeter-Band gefunden habe", erzählt die Projektleiterin.

Der Kultfilm aus den 90ern habe damals eine eigene Verleihfirma gehabt, diese sei insolvent gegangen und mit ihr seien viele Kopien verschwunden. Nach rund einer Woche und vielen Anrufen hat sie "das kleine Heiligtum" gefunden, wie sie die einzige ausleihbare Kopie in diesem Format liebevoll bezeichnet. Es musste unbedingt dieser Streifen sein, weil er nicht nur unter den Studenten der nahe gelegenen Universität Kultstatus habe. In Tübingen wird er am 4. August gezeigt.

Im Sommernachtskino in Ludwigsburg » und Fellbach » hebt sich am Freitag beziehungsweise zum 14. August der Kinovorhang. 2700 Sitzplätze, 200 Quadratmeter Leinwand und 16 Filme von der Komödie über den Actionfilm bis zum Drama erwarten die Kinobesucher in der Karlskaserne in Ludwigsburg. Begleitet werden die Filme dort von einem passenden kulinarischen Angebot. Zum Film "Die Friseuse" wird Lockennudelsalat mit grünem Spargel, Tomaten, Rucola und Parmesan gereicht. Bei "Robin Hood" kommt ein Hirschragout auf den Tisch. "Mit diesem Angebot wollen wir uns von den anderen Open-Air-Kinos der Region abheben, weil letztendlich doch alle ein ähnliches Spektrum an Filmen zeigen", sagt Rainer Storz vom Verein Kinokult. Die Einnahmen aus dem Open-Air-Betrieb kommen den regulären Programmkinos zugute, die der Verein betreibt. "Diese Erlöse sind wichtiger Bestandteil in unserem finanziellen Gesamtkonzept", ergänzt Storz. Jetzt bleibe ihm wie auch den anderen nur, auf gutes Wetter zu hoffen.

Wer sein Auto so sehr mag, dass er auch gerne Kinofilme darin sehen möchte, kann das Drive-in-Autokino in Kornwestheim » ausprobieren. Je zwei aktuelle Blockbuster flimmern dort ganzjährig pro Woche über die beiden Leinwände. Über 1000 Autos fasst der große Parkplatz. Ausverkauft sei das Kino vielleicht zweimal im Jahr, meist bei Streifen wie "The Fast and The Furious", sagt Wolfgang Holl. Er ist Leiter der insgesamt fünf Autokinos der DWJ GmbH in Deutschland. Seit 41 Jahren gibt es das Kino in Kornwestheim. Wolfgang Holl schwört auf die Freiheit, die das Autokino bietet: "Es stört niemanden, wenn Sie im Auto rauchen oder endlos in der Popcorntüte rascheln." Den Filmton empfangen die Autoinsassen über das eigene Radio. Sollte nach einem Zweistundenstreifen dann die Autobatterie versagen, gibt der Filmvorführer kurzum Starthilfe, versichert Holl.

Auch im Freiluftkino im Mercedes-Benz-Museum » dreht sich vieles um Motoren. Hier kann man vom 19. August an den Kinobesuch mit der kostenlosen Testfahrt eines Mercedes verbinden. Insgesamt öffnet das Kino an 16 Abenden. Anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums des "Reitwagens", der als Vorläufer des modernen Motorrads gilt, wird neben Filmen des aktuellen Jahres der Klassiker "Easy Rider" gezeigt. Schon von 17 Uhr an können sich die Kinogänger in einer Lounge auf die Filme einstimmen. 700 Plätze bietet das Kino unter freiem Himmel. "Vergangenes Jahr waren acht von 15 Vorführungen ausverkauft", sagt Martin Steinlehner vom Museum.